Das bin ich

Sandra. Yogalehrerin. Waldbadentrainerin. Veranstaltungsorganisatorin. Kapha-Pitta-Typ. Projektorin 3/5. Zouk-Tänzerin. Lebendig und sanftmütig zugleich. Gerne draußen in der Natur – bevorzugt bei Temperaturen über 20 Grad. Leidenschaftliche Köchin – am liebsten ayurvedisch. Und noch so vieles mehr.

Die Formel zu einem gesunden und zufriedenen Leben ist für mich Balance. Balance der Elemente in uns und um uns Herum. Balance der Energien. Balance zwischen Passivität und Aktivität, Stärke und Weichheit, Männlichkeit und Weiblichkeit. Das Yin-Yang-Prinzip. Wenn wir in Balance sind ist laut Ayurveda unser Körper gesund.

Doch in Balance zu sein ist in unserem reizüberfluteten Alltag eine stetige Herausforderung. Die Natur, unsere Ernährung, Routinen und auch Yoga & Meditation können helfen, wieder mehr in die Balance zu kommen. Mir tun sie das jedenfalls immer wieder aufs Neue, wenn mein System mal wieder ins Schwanken gerät.

Meine Ausbildungen

2023 Ausbildung zum Ayurveda Health Coach

bei der Rosenberg Akademie in Birstein/Hessen

2023 HATHA UND vINYASA yOGALEHRERIN 500+ Std. (RYT)

2023 Kursleiterin Waldbaden

2021 Yin Yogalehrerin 50+ Std. (RYT)

bei Ranja Weis,  Patrick Broome Yoga Akademie in München

Ausbildungsinhalte:

  • das Prinzip von Yin & Yang
  • Anatomie: Yin- Gewebe
  • autonomes Nervensystem
  • Yin Yoga Haltungen: verstehen & ansagen
  • Sequencing
  • TCM: Meridiane, Organe
  • Energielenkung
  • Yin Yoga Adjustments: healing touch
  • einen heilsamen Raum schaffen: Sprache, Stimme, Klang, Raumklima

2020 Hatha und Vinyasa Yogalehrerin 200+ Std. (RYT)

2019 Mein Rücken - Wirbelsäulentrainer

bei Euro Education in Freising

Ausbildungsinhalte:

Die Theorie

  • Vertiefte und fachbezogene Anatomie und Physiologie
  • Beschwerdebilder und Wirbelsäulenerkrankungen
  • Der Einfluss der aufrechten Körperhaltung
  • Propriozeptives- und Koordinationstraining
  • Gezieltes Kraft- und Beweglichkeitstraining
  • Entspannungsmethoden
  • Fasziale Aspekte des Rückentrainings

Die Praxis

  • Erstellen variantenreicher, harmonischer, methodisch klar strukurierter Stundenbilder
  • Anleiten verschiedener Leistungslevels
  • Übungsintegrationen und -Progressionen
  • Unterrichtsdidaktik, Korrekturen

2019 Group Fitness Instructor B-Lizenz

bei Euro Education in Freising

Ausbildungsinhalte:

Die Theorie

  • Anatomie
  • Physiologie
  • Trainingsrelevante Themen

Die Praxis

  • Körperhaltung und Bewegungstechnik+Das Erlernen der Grundschritte
  • Das Arbeiten im Rhythmus der Musik
  • Den Bewegungsabläufe und Schrittkombinationen
  • Die Muskelkräftigung und Dehnung
  • Selbstständiges Erarbeiten kleiner Kursformate (BodyWorkout, easy Dance)
  • Pädagogik und Didaktik sowie
  • Animation und Begeisterung der Teilnehmer

2012 ICG® IndooCycling Instructor

bei Team ICG®

Basic Level

  • Anatomie, Physiologie und Trainingslehre
  • Grundlagen der Trainingsmethodik und der Trainingssteuerung: sinnvoller Einsatz von Herzfrequenzkontrolle
  • Planung, Organisation und Durchführung von Indoor Cycling Kursen
  • Methodik und Didaktik des Stundenaufbaus
  • Differenzierung im laufenden Unterricht: Aufbau von Kursen mit unterschiedlicher Leistungsintensität in Theorie und Praxis
  • Motivierende Vermittlung von leistungsgerechten Einsteigerkursen
  • Intensive Schulung im Umgang mit Einsteigern und weiteren Zielgruppen
  • Musiklehre, Faszination und Umgang mit Musik im Indoor Cycling
  • Indoor Cycling Sicherheitsregeln und Grundtechniken
  • Intensives Techniktraining
  • Lehrproben
  • Fachliche und didaktische Zulassung durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

Pro Level

  • Auffrischung und Vertiefung Basic Level
  • Motivierende Vermittlung von leistungsgerechten Einsteiger-, Mittelstufen- und Fortgeschrittenenkursen
  • Neue Motivation und Abwechslung durch Erweiterung der Grundtechniken
  • Intensives Techniktraining Aufbau von Kursen mit unterschiedlicher Leistungsintensität in Theorie und Praxis
  • Remake und Intensivierung Musik im Indoor Cycling

Meine Geschichte

Meine Heldenreise begann 1981 als ganz normales Mädchen. Könnte man so sagen, doch was ist schon normal. Schon immer liebte ich das Essen, was man mir früher auch angesehen hat. Irgendwann kam dann auch die Liebe zur Natur, zu den Bergen, zum Radfahren und zum Sport dazu, was das Ganze wieder kompensierte.
So lebte ich viele Jahre ganz glücklich und zufrieden – hört sich ja fast wie in einem Märchen an – mit einigen örtlichen und beruflichen Veränderungen. Soweit so gut, dachte ich lange. Irgendwann muss ich doch mal ankommen. Was ist denn mein Lebensplan? Was sind meine Bedürfnisse und Wünsche?

Um all diese Fragen für mich beantworten zu können, begann ich Podcasts zum Thema Persönlichkeitsentwicklung zu hören, mich mit meinem inneren Kind zu beschäftigen, Sachbücher zu verschlingen und immer öfter Yoga zu praktizieren.
Es war eine sehr aufwühlende und nicht einfache Zeit. Plötzlich stellte sich mein ganzes Leben in Frage, der Job, der Wohnort, die Partnerschaft. Ist das alles noch richtig? Was tut mir gut? Was möchte ich wirklich in meinem Leben?

Wenn die Dinge erstmal zu einer unbewussten Routine geworden sind, von unserem Körper ganz automatisch ausgeführt, ist der Weg zu diesen Antworten nicht gepflastert und farblich markiert. Bildlich gesprochen musste ich mich erstmal mit der Machete durch dickes Gebüsch schlagen, mich von Erwartungshaltungen von außen, meinen selbstauferlegten Verpflichtungen und vor allem langjährigen Glaubenssätzen lösen. Das tue ich im Übirgen bis heute – denn hat man damit einmal begonnen, ist es ein lebenslanger Prozess.

Heute würde ich sagen, ging an diesem Punkt meine Heldenreise erst richtig los. Und mit dem Mut im Oktober 2019 – ohne die Absicht direkt in einen neuen Job zu wechseln – schließlich die Kündigung auszusprechen, begann mein neuer Weg.

„Wer glücklich sein will, braucht Mut.

Mut für Veränderung, neue Brücken zu bauen, alte Pfade
zu verlassen
und neue Wege zu gehen.“

 

Ich war plötzlich frei und hatte Zeit. Zeit neue Dinge auszuprobieren. Die Verwirklichung meines Lebenstraums, einer Reise durch Neuseeland. 3 Monate auf einer Alm leben und arbeiten. Eine Ausbildung zur Yogalehrerin beginnen. Im kleinen einfach Zeit, Dinge zu tun, für die zuvor nach einer 40h-Woche oft keine Energie mehr vorhanden war. Es war ein wundervolles, inspirierendes und sehr lehrreiches Jahr. Ein Jahr, in dem ich endlich auch wieder mehr zu meinem Bauchgefühl und damit auch einige Antworten auf meine Fragen gefunden habe.

Es ist unvorstellbar in was für einer Geschwindigkeit ich vorher durch das Leben gerast bin. Und dabei das Gefühl zu mir selbst verloren habe.

Ich habe mich nach diesem Jahr für den Tausch von Zeit gegen Geld entschieden. Habe begonnen weniger zu arbeiten, weniger zu besitzen, mich mehr zu entschleunigen, mehr im Hier und Jetzt zu leben. Es nahm mir mehr Zeit für Dinge, die mir Freude bereiten, die mir gut tun. Dazu hört auch das Yoga unterrichten, Kochen, Tanzen, und noch so viel mehr.

Die Abenteuer meiner Reise durch Neuseeland und die Strapazen meiner Almarbeit – beides unvergessliche wundervolle Erlebnisse – habe ich in meinem Reise-Blog geteilt.

Bist du neugierig? Dann schau vorbei.

Meine Vision

Bewusster mit der eigenen Zeit umzugehen. Dinge tun, die mir im jetztigen Moment gut tun, die meinen Bedürfnissen entsprechen und dabei anzuerkennen, dass sich das täglich ändern kann.

Ohne viel Aufhebens, sondern in alltäglichen Dingen und Routinen mehr Bewusstsein über die eigene Konstitution ins eigene Leben zu bringen und danach zu handeln.

Das ist mein persönliches Ziel, Tag für Tag aufs Neue und dazu möchte ich auch dich inspirieren – dich auf diese Reise zu dir selbst zu geben. Dich wieder mehr in den Mittelpunkt deines eigenen Lebens zu stellen – ohne dabei egoisitisch zu sein. Was für ein starkes Wort, das wir oft auferlegt bekommen, wenn wir uns fürsorglich um uns selbst kümmern.

Doch an erster Stelle kommen immer wir selbst! Denn nur wenn wir gut für uns selbst sorgen, bleiben wir langfristig gesund und damit (hoffentlich) auch zufrieden. Wenn du dir und deinem Körper etwas Gutes tun möchtest, dann schau zu meinem Angebot.

Ich freue mich darauf dich kennenzulernen und mich mit dir auszutauschen!

Alles Liebe